Lesejahr 2019 und Jahresrückblick

Mein Leseziel für das Jahr 2019 lag bei dreißig Büchern - ich habe es nicht erreicht. Beendet habe ich 15 Bücher, was 6 216 Seiten entspricht. Dennoch liegt mein Leseziel für 2020 bei 50 Büchern und einer meiner Vorsätze für das neue Jahr ist es, den Fernseher öfter ausgeschaltet zu lassen und dafür zu lesen. Ob ich das so durchhalten werde, sehen wir erst im Dezember. Eine Übersicht über die in 2019 gelesenen Bücher findet ihr am Ende des Beitrags. 

Insgesamt hatte ich ein gutes Jahr 2019 mit vielen Highlights, allen voran die Frankfurter Buchmesse, auf der ich viele bekannte, aber auch neue Gesichter getroffen habe. Das Jahr ist geradezu an mir vorbeigerauscht und ein wenig kann ich immer noch nicht recht begreifen, dass es nun vorbei ist. Dafür verspricht 2020 ein aufregendes Jahr zu werden: nicht nur ist es das zweite und somit letzte Jahr meines Volontariats (was die spannende Frage aufwirft, wie es 2021 weitergehen wird), sondern es stehen auch insgesamt drei Buchmessen an. Das Bücherjahr beginnt mit der Leipziger Buchmesse im März (12.-15. März), gefolgt von der Buchmesse Saar, der ersten großen Buchmesse im Saarland, im Juni (19.-21. Juni) und endet mit der Frankfurter Buchmesse im Oktober (14.-18. Oktober). 

Auch privat stehen Veränderungen an - überhaupt wird 2020 wohl das Jahr werden, in dem Veränderungen der Weg bereit wird. Ich freue mich aber auf das was kommen mag, auf die Messen und natürlich darauf viele von euch wiederzusehen. 

Folgende Bücher habe ich 2019 gelesen (die jeweiligen Rezensionen sind verlinkt). Wenn ihr an meinen Leseupdates etc. interessiert seid, dann addet mich gerne bei Goodreads: Anna Blaustrumpf

Ayla Dade: Haunted Love - Perfekt ist jetzt - ⭐️⭐️- Rezension

Holly Black: Elfenkrone - ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ - Rezension

Ursula Poznanski: Vanitas - Schwarz wie die Erde - ⭐️⭐️⭐️ - Rezension

Susan Dexter: Der Ring von Allaire - ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Dhonielle Clayton: The Belles - Schönheit regiert - ⭐️⭐️⭐️ - Rezension

Emma Chase: Prince of Passion - Nicholas - ⭐️⭐️⭐️⭐️ - Rezension

Pierce Brown: Red Rising - ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Pierce Brown: Red Rising - Im Haus der Feinde - ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Pierce Brown: Red Rising - Tag der Entscheidung - ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Pierce Brown: Red Rising - Asche zu Asche - ⭐️⭐️⭐️⭐️

Ed McDonald: Im Zeichen des Raben - ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ - Rezension

Mia Asher: Love me in the Dark - Verbotene Sehnsucht - ⭐️⭐️⭐️⭐️ - Rezension

C.E. Bernard: Palace of Blood - Die Königin - ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ - Rezension

Jonathan Maberry: V-Wars - Die Vampirkriege - ⭐️⭐️⭐️⭐️ - Rezension

Andrzej Sapkowski: Das Erbe der Elfen - ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️