Fantasy Book Tag

Fantasy Book Tag

Ich bin vor kurzem auf den Fantasy Book Tag gestoßen. Da Fantasy mein Lieblingsgenre ist, musste ich die Fragen des Tags einfach übersetzen und hier beantworten. 

1. Welche war die längste fantastische Reihe, die du gelesen hast? 

Das dürften wohl die Harry Potter-Bücher von J.K. Rowling gewesen sein mit den sieben Hauptromanen, dem Theaterstück Harry Potter und das verwunschene Kind und die zahlreichen Studienbücher der Hogwarts Library, wie Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Quidditch im Wandel der Zeiten und Die Märchen von Beedle dem Barden

2. Deine liebste Fantasywelt?

Das ist natürlich Mittelerde. Wie gerne würde ich im Auenland ein Bier trinken, in Bruchtal den alten Liedern lauschen und Minas Tirith besichtigen. Aber stattdessen wird es hoffentlich irgendwann noch ein Trip nach Neuseeland. 

3. Was ist, neben Harry Potter, dein liebster Fantasyroman?

Unangefochtene Nummer eins ist J.R.R. Tolkiens Der Herr der Ringe. Aber gerade im Bereich Jugendfantasy (den Blogbeitrag zur Problematik des Begriffs findest du hier) gibt es einige Reihen, die ich liebe, etwa Das Reich der sieben Höfe von Sarah J. Maas oder, um eine deutsche Autorin zu nennen, die Palace-Trilogie von C.E. Bernard. 

4. Für welche fantastische Geschichte würdest du dir wünschen, dass sie bekannter ist?

Ich glaube, dass sehr viele Menschen Das letzte Einhorn von Peter S. Beagle nur als Zeichentrickfilm kennen, aber nicht wissen, dass es eine literarische Vorlage gibt. Ich würde mir wünschen, dass der Roman populärer wäre. 

5. Dein liebster Bösewicht?

Ich bin niemand, der den Bad Guy dem Good Guy vorzieht, aber müsste ich mich für einen Antagonisten entscheiden, dann vielleicht für Boraas, den dunklen Herrscher in Märchenmond

6. Dein erster fantastischer Roman?

Märchenmond von Wolfgang und Heike Hohlbein. 

7. Dein liebstes Harry Potter-Buch?

Harry Potter und der Gefangene von Azkaban.

8. Dein liebstes fantastisches Wesen?

Auf jeden Fall Tolkiens Elben. Wenn es weniger menschenähnlich sein soll: Drachen und Einhörner. 

9. Deine Lieblingsheldin? Und dein Lieblingsheld?

Feyre Archeron (Das Reich der sieben Höfe), Aelin Fireheart (Throne of Glass), Emelina Flores (Die Legende der vier Königreiche), Sarene (Elantris)

Frodo Beutlin (Der Herr der Ringe), Bilbo Beutlin (Der Hobbit), Prinz Lir (Das letzte Einhorn), der Zauberer Rincewind (Scheibenwelt-Universum).